Produkttest – Bernds Welt

Wie ich euch in meinem Beitrag über die Veganmania 2013 schon angekündigt habe, war ich auch fleißig am Einkaufen. Vor allem die Backwaren haben mich neugierig gemacht.

Über Bernds Welt bin ich auf meiner Suche nach veganen Backwaren schon öfter gestolpert und obwohl sie schon in einigen Sparfilialen in Wien erhältlich sind, habe ich es noch nie geschafft etwas von diesem Bäcker zu kaufen. Natürlich habe ich dann bei der Veganmania zugeschlagen und mir sowohl eine „Soja-Vanille Golatsche“ als auch ein Schoko Croissant zum Testen mit nach Hause genommen.
Vor allem auf die Golatsche war ich sehr gespannt und zugegeben auch ein wenig skeptisch. Schmeckt sie vielleicht zu stark nach Tofu, hat sie überhaupt was mit einer herkömmlichen Topfengolatsche gemein, oder ist es wie des öfteren so, dass dieses Teil nur einen konventionelles Gegenstück braucht um gekauft zu werden?

Golatsche Soja

Zu Hause angekommen habe ich mich gleich ans Verkosten gemacht und ich kann euch sagen, die Golatsche hält was sie verspricht! Sie ist eventuell vanilliger als gedacht, aber alles in allem kommt sie für meinen Geschmack einer Topfengolatsche sehr nahe. Auf die üblichen Rosinen hat der Bäcker verzichtet und auch die Füllung ist nicht sehr üppig ausgefallen, das schadet dem Geschmack allerdings überhaupt nicht.
Die Golatsche ist riesengroß, fluffig und der Teig ist für mein Empfinden perfekt.
Absolute Kaufempfehlung meinerseits!

Schokocroissant

Das Schoko Croissant hat mich hingegen ein wenig enttäuscht. Der Teig ist wieder gut, aber die Füllung ist etwas dürftig und der typische Schokoladengeschmack fehlt. Ich vermute, dass hier dunkle Schokolade im Einsatz war oder Kakaound der Gemack deswegen etwas anders ist.
Das Schoko Croissant war ok, allerdings hat es mich nicht sooo vom Hocker gerissen. Da bleibe ich dann doch lieber bei meinem allerliebsten Dinkel – Croissant – Himbeer von Waldherr.

Was mich bei allen süßen Produkten von Bernds Welt überrascht hat war, dass sie alle aus weißem Weizenmehl hergestellt werden und auch Zucker nicht zu kurz kommt.
Die Idee der Bäckerei nur mit pflanzlichen Inhaltsstoffen zu arbeiten finde ich allerdings trotzdem toll und ich werde (wenn ich die Möglichkeit bekomme) sicherlich auch noch die anderen Produkte von Bernds Welt verkosten und genießen!

Alles Liebe
Eure LaGusterina

Kommentar verfassen

