Roter Linsen Eintopf

Vor längerer Zeit hab ich euch schon mal von dieser herrlichen Rote-Linsen-Bolognese vorgeschwärmt die bei mir regelmäßig zum Eintopf umfunktioniert wird.
Ich finde der Eintopf ist super schnell gemacht, geschmacklich top und soweit ich das beurteilen kann ist er auch als gesundes Essen einstufbar.

Also hier zum Rezept:

Was braucht man? (für ca. 4 Personen)

  • 1 große Zwiebel
  • 3 Karotten
  • 3 Dosen Tomaten in Stücken
  • 250-300ml Gemüsebrühe
  • 170g rote Linsen
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer, italienische Gewürze
  • Chili
  • 1 TL Zucker oder Agavendicksaft

Wie wirds gemacht?
Schält den Zwiebel und würfelt ihn anschließend. Die Karotten könnt ihr ungeschält verwenden. 2 Karotten werden geraspelt und eine Karotte wird ebenfalls in kleine Würfel geschnitten. Erhitzt das Öl in einem Topf und gebt anschließend den Zwiebel dazu. Dünstet ihn glasig und gebt dann die Karottenwürfel in den Topf. Lasst sie ein wenig braten. Die geraspelten Karotten gebt ihr danach hinzu um auch diese ein wenig mitbraten zu lassen. Zum Schluss kommen die Linsen in die Karotten-Zwiebel-Masse. Alles gut verrühren und mit der Gemüsebrühe ablöschen.

Lasst alles für 2 Minuten köcheln und gebt dann die Tomaten aus der Dose hinzu. Jetzt geht es ans abschmecken. Pfeffer, Salz, italienische Kräuter (Oregano, Tyhmian, getrocknete Tomaten,.. ) und Agavendicksaft, sollen je nach eurem Geschmack in den Eintopf. Bei mir wandert auch noch eine kleine Chilischote, Chiliflocken oder der Scharfmacher von Sonnentor dazu.

Wenn ihr fertig gewürzt habt, lasst alles für ca. 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln. Ab und zu umrühren und wenn ihr merkt, dass das Wasser zu schnell verkocht noch mit Gemüsebrühe nachgießen.

Wenn der Eintopf für euch die richtige Konsistenz erreicht hat, weg vom Ofen und ab auf die Teller damit!
Mahlzeit!

DSC00330

Alles Liebe
LaGusterina

Advertisements

Eine Antwort zu “Roter Linsen Eintopf

  1. Hallo!

    Könntest du uns bittedas Bild von dem Linseneintopf hochauflösend senden? muc.veg (ät) gmail.com

    Danke und liebe Grüße,
    Regina aka mucveg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s