Schoko-Nuss-Gugelhupf

Und wiedermal habe ich die Rezepteschublade meiner Mama geplündert. Dieses Mal habe ich für euch einen Schoko-Nuss Gugelhupf, den ich unglaublich gern habe und der schon seitdem ich klein bin regelmäßig bei uns gebacken wird.

Nussig, schokoladig und zugegeben ein wenig deftig 😉

Ich finde er ist super schnell gemacht und durch die Zutatenkombination ist er weniger fluffig, dafür aber richtig schön saftig. Ein Stück ist dann meistens auch genug.

Was braucht man?

  • 140g Zucker
  • 140g Butter
  • 70g Schokolade
  • 70g geriebene Walnüsse
  • 4 Eier (Dotter – Schnee)
  • 1/4P.Backpulver
  • 100g Mehl
  • etwas Milch
  • 1P. Vanillezucker

Wie wirds gemacht?
Zuerst müsst ihr die Eier trennen und den Schnee schlagen. Dann Zucker, Butter, Dotter und Vanillezucker schaumig rühren und die erweichte Schokolade dazugeben.
Nüsse, Mehl und Backpulver drunterrühren und etwas Milch dazugeben.
Zuletzt den Schnee unterrühren. Das könnt ihr entweder mit dem Mixer oder vorsichtig mit einer Teigkarte.

Anschließend gebt ihr den Teig in eine befettete und bemehlte Kuchenform oder in eine Silikongugelhupfform und backt den Gugelhupf für ca. 35 Minuten bei  180 Grad.
Macht den Stäbchentest, dann wisst ihr ob er durch ist.
480049_10151516791124204_679394602_n
Da ich diesen Gugelhupf so unglaublich gerne hab und ja eigentlich meine Küche zu Hause auf vegan umstellen möchte, werde ich bald versuchen diesen Gugelhupf zu veganisieren. Ich hoffe er schmeckt dann immer noch genauso toll und hat die gleiche Konsistenz.
Die Schokoglasur ist übrigens nicht unbedingt nötig. Ich mag ihn am liebsten ohne, aber wie ihr seht, wollte die Kuchenform den Kuchen nicht so ganz gehen lassen und deswegen ist die Oberfläche nicht gar so perfekt geworden.
Bei einer Silikonbackform ist das gar kein Problem, da kommt der Gugelhupf absolut perfekt und glatt wie ein Babypopo aus der Form!Alles Liebe

Eure LaGusterina
Kommentar verfassen

