Beeren-Blätterteig-Tarte für Eilige

.. und weiter geht’s mit leckeren Rezepten.

Eigentlich bin ich ja absoluter Mürbteig-Fan, aber wenns mal etwas schneller gehen soll, ist ein gekaufter Blätterteig einfach praktischer. Daher das heutige Rezept: Beeren-Blätterteig-Tarte für Eilige.

Gefunden hab ich das Grundrezept bei Transglobal Pan Party. Allerdings war mir die Karamellsauce schon beim Lesen zu süß, daher hab ich sie bei meiner Tarte einfach weggelassen. Auch die Heidelbeeren wurden gegen Beeren getauscht die eher ins säuerlich/erfischende gehen.

Aber seht selbst!


Was braucht man?

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 100g (Trauben)zucker
  • 200g Frischkäse
  • 1 EL Maisstärke
  • 2 Eier
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 150g Beeren

Wie wird’s gemacht?
Legt den Blätterteig in eure gewünschte Tarte/Kuchenform, dann vermischt Zucker, Eier, Frischkäse, Maisstärke und Vanillezucker mit dem Mixer bis die Masse flaumig ist. Verteilt sie anschließend gleichmäßig auf dem Blätterteig und streut dann die Beeren auf die Masse. Die Beeren habe ich persönlich nicht abgewogen, sondern einfach so viele draufgegeben bis sie schön bunt war und ich das Gefühl hatte, das ist genug. Schließlich soll das Leckerchen ja auch nicht wässrig werden, oder nurmehr aus Beeren bestehen.

Ich hatte noch verschiedene Beeren aus dem Garten eingefroren, d.h. auf meiner Tarte waren Brombeeren, Ribisel und Himbeeren, eurer Kreativität sind aber keine Grenzen gesetzt.

Tipp: Bei Haushaltszucker würde ich eventuell sogar 10-20g vom Zucker weglassen. Ich find die Tarte sehr süß. Aber am besten kostet ihr die Masse vorher und entscheidet nach eurem Geschmack. Vergesst nicht, dass manche Beeren doch eine säuerliche Note haben!

Die Tarte wandert dann für ca. 25 Min. bei 180 Grad in den Ofen.

Nicht erschrecken, falls die Tarte plötzlich wie ein Vulkan daherkommt. Mir ist das gegen Ende der Backzeit passiert, also schnell raus damit und abwarten. Das legt sich wieder und man sieht später nichts mehr davon. Oder wäre euch bei meiner Tarte etwas aufgefallen? 😉


Lasst es euch schmecken!

Alles Liebe
Eure LaGusterina

2 Antworten zu “Beeren-Blätterteig-Tarte für Eilige

Kommentar verfassen

